Zusammensein Aktuell


Letzte Aktualisierung : 20.09.2020, 11:25 Uhr





ZUSAMMENSEIN 2020 


Zusammen Singen. Zusammensein. Zusammen reisen.

Geht nicht !!!!!


Wenn denn alles normal wäre würden wir jetzt ein paar sonnige Tage an der nordischen Küste erleben.

Angesagt war unsere Nordlandreise vom 18. - 21. September.


Unser Übernachtungsziel: Bad Bramstedt.

Von hier aus hätten wir am ersten Tag den Nordostseekanal  und Friedrichstadt besucht.

Am zweiten Tag wären wir nach Sylt gefahren.Sansibar, alte Bootshalle Gosch, Meeresrauschen und genießen.

Dazu an beiden Tagen einige musikalisch Auftritte. Es sollte in diesem Jahr nicht sein.


Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Im nächsten Jahr haben wir das Ziel noch einmal angedacht.

Hoffen wir mal das sich alles ein bißchen normalisiert, dann sind auch Chancen erkennbar wieder gemeinsam auf Reisen zu gehen.

(Text u. Bilder : Karl Lüning) 


 

ZUSAMMENSEIN am 03.09. und am 10.09.2020



Endlich wieder Singen, Endlich wieder Proben! 


Nach 6 Monaten Zwangspause durften wir am 03.09. und am 10.09.2020 wieder Proben! Aber nicht wie gewohnt, in der Aula der Gesamtschule Velbert,sondern im NEUEN STADION VELBERT, an der Siemensstraße 2 in Velbert!


Ein Sangesbruder hat uns auf diese geniale Idee gebracht und unser Vorstand hat ,diese Idee an die Verantwortlichen herangetragen ! Dank der tollen Hilfe der Stadt Velbert und der SSVg Velbert 02, wurde nun eben dieser Vorschlag, in die Tat umgesetzt! Einfach Klasse!


Bei der Probe am 10.09.2020 hat uns auch die örtliche Presse besucht und RADIO NEANDERTAL war auch dabei! Wann der Beitrag im Radio gesendet werden soll, steht zur Zeit noch nicht fest! Der Bericht in der WAZ ist bereits veröffentlicht und hervorragend  geschrieben! Vielen Dank auch dafür.

Ein paar Impressionen findet Ihr auch auf Facebook !


Wie es nun weiter geht, steht in den Sternen, die Aula in der Gesamtschule ist noch lange nicht fertig und wie lang wir noch im Stadion proben können, hängt im Wesentlichen vom Wetter ab! 




ZUSAMMENSEIN am 13.08.2020


Zum 4. Mal trafen sich einige Sänger zum ZUSAMMENSEIN, diesmal in der der "Dampflok" in Velbert. Zwar durften wir immer noch nicht Singen, aber bei lecker Verpflegung und einem kühlen Getränk, gab es wieder viel zu erzählen. Vielleicht gibt es ja demnächst Neuigkeiten ??

Unser Dank gilt dem Sangesbruder Hartmut Brandenburg für die Organisation und dem Team der Dampflok für die freundliche  Bewirtung ????🎶

Euer Velberter Männerchor 1863 e.V.




ZUSAMMENSEIN am 30.07.2020



Wieder einmal fanden sich, eine große Zahl an Sängern, in der Bürgerstube Velbert ein.

Wir dürfen zwar immer noch nicht gemeinsam Singen, jedoch ist uns das ZUSAMMENSEIN sehr, sehr wichtig! Auf der Terrasse war es sehr angenehm zu Sitzen und genügend Abstand konnte Eingehalten werden! Bei einem leckeren Essen und dem einen oder anderen Bierchen, gab es viel zu Erzählen!

Leider müssen wir unser nächstes Treffen, von den Fallzahlen der Covid-19 Pandemie , die ja leider wieder steigen, abhängig machen!

Vielen Dank an das Team der Bürgerstube Velbert für die Gastfreundschaft und an Gerd Willi Backhaus der dieses Treffen organisiert hat!

Der Velberter Männerchor 1863 e.V. wünscht Euch ein schönes Wochenende ??????🎵🎼




ZUSAMMENSEIN am 16.07.2020


Am Donnerstag trafen sich wieder einige Sänger, des Velberter Männerchores 1863 e. V. in der Vereinigten Gesellschaft 1798 in Langenberg.

Die Sangesbrüder, Utz Linke und Roland Fischer haben diesen hervorragenden Abend vorbereitet und ein kleines Programm gestaltet!

So hielt Roland einen sehr interessanten Vortrag zur Geschichte des Gebäudes und der Vereinigten Gesellschaft 1798. 


VG – Langenberg – das Haus


LANGENBERGER meinen mit VG in der Regel das Haus- Hauptstraße 84

Heimat der „Vereinigten Gesellschaft zu Langenberg – gegr. 1798 – 

Erbaut im Jahre 1894 – an der gleichen Stelle wie das davor befindliche

Haus „Wasserfall vom End“ das die Gesellschaft 1801 gekauft hat.

Festsaal im Jahre 1873 angebaut

1898 zum 100jährigen Bestehen der Gesellschaft wurden verschiedene Spenden

der Mitglieder getätigt, z. Rembrandt Kopie im Herrenzimmer oder die Direktoren-

Sessel im Foyer

Lebhafte Geschichte – 1923 französischer Offizierskasino

1944 von den Nazis beschlagnahmt und als Schulungszentrum für NS – Schulungen genutzt

Nach Ende des 2. WK Kriegslazarett - den Mitgliedern blieb nur die Kegelbahn.

Als absehbar war, dass die Alliierten die Stadt besetzen, Weinkeller zugemauert.

1960 Haus sehr marode, Verkaufsgedanken, Stadt stand als Käufer bereit –

Mitglieder verhinderten den Verkauf -  1968 Renovierung mit eigenen Mitteln

1971“ Eintrag im Archiv:  „Es befanden sich in Club- und Herrenzimmer noch mehrere Sofas

auf denen zu sitzen keine Freude war.“

1979 war die Zeit für eine umfangreiche Sanierung gekommen – Kosten gesamt ca. 600 TDM  Stadt und Land 380 – Verein  220 TDM 

Öffentliche Förderung zum Preis der Öffnung des Hauses für die Allgemeinheit.

Statt des angestellten Ökonomen übernahm ein selbständiger Pächter die  Gesellschaftsräume.

Nahezu alle Einnahmen aus dem Pacht- und Mietverhältnissen fließen in die Instandhaltung und Ertüchtigung des Hauses z.B. Neue Sanitäranlagen  oder Neugestaltung des Saales.

Seit der Jahrhundertwende ca. 500 T€ investiert.



VG – Die Gesellschaft


Gegründet am 20 Dezember 1798 durch 11 Langenberger Herren

 1798 waren Haydn, Beethoven, Kant, Hölderlin und Metternich waren die berühmten Zeitgenossen im Gründungsjahr.

Die Gründer  kamen sowohl aus Märkisch Langenberg und Bergisch Langenberg, damals zwei eigenständische Gemeinden – daher der Name  Vereinigte Gesellschaft, die politische Vereinigung der beiden –Gemeinden erfolgte erst im Jahre 1811. 

Die Gründer waren Langenberger Kaufleute, ein Arzt, ein Apotheker ein Jurist und ein Gastwirt.

Langenberg war damals eine relativ große Stadt mit 1500 Einwohnern, im Vergleich dazu hatte damals Gelsenkirchen 350 Einwohner.

Die Satzung der Gesellschaft wurde zwar schon 1799 geschrieben, aber erst 1853 stellte man anl. eines Gerichtsstreites fest, dass die Gesellschaft keine eigene Rechtsfähigkeit besaß, der damalige Bürgermeister Frohwein – Namensgeber des großen Platzes an der Sparkasse – hatte dann die Anerkennung als juristische Person in die Wege geleitet – die Satzung wurde dann mit der Eintragung:

Auf Bericht vom 14. April dieses Jahres will ich der Vereinigten Gesellschaft zu Langenberg im Regierungsbezirk Düsseldorf auf Grund der zurückerfolgten Statuten vom 30.Januar die rechte der juristischen Person hierdurch verleihen.  Berlin, den 24. April 1869   gez: Wilhem                        (Wilhelm I,  Wilhelm Friedrich Ludwig v. Preußen;  ab 1871 Kaiserdes Deutschen –Reiches)) 

Es bedarf daher keiner Eintragung der Gesellschaft in das jeweilige Vereinsregister, die VG ist „Gesellschaft königlichen Rechts“ und wird kontrolliert vom jeweiligen Regierungspräsidenten.

Die Gesellschaft wird geleitet von der Direktion – 2 Direktoren, der jeweils Dienstälteste ist der Erste Direktor, aber wenn ich von Dienstältestem rede muss ich sagen, sie werden alle nicht alt, es gibt in jedem Jahr einen Neuen – das hält das Gesellschafsleben jung und abwechslungsreich.

Der Direktor gestaltet  das VG – Jahr, mit Konzerten, Vorträgen und Reisen. Es gibt jährlich eine Damen, eine Herren und eine Paarfahrt. 3 -4 Konzerte –auch für die Öffentlichkeit unentgeltlich.  Die Vorträge befassen sich mit allen Themen des täglichen Lebens, so hat im Jahre 1864 Prof. Dr. JC. Fuhlrott ausführlich über seinen Fund des Neandertaler Schädels referiert. Aber auch in der Neuzeit hatten wir prominente Vortragende zu Gast, wir konnten den Bundespräsidenten Johannes Rau, Finanzminister Peer Steinbrück und den Bundestagspräsidenten Prof. Lammert in unserem Hause begrüßen.

Regelmäßig treffen sich die Mitglieder zu den monatlichen Herrenabenden oder zum wöchentlichen Kegeln.

Der Höhepunkt des Jahres ist das Stiftungsfest, immer am ersten Samstag im Dezember findet ein Festakt mit einem festlichen Essen und anschließendem Ball statt. 



Anschließend ging es, in kleinen Gruppen für die Sänger auf einen Rundgang durch das ehrwürdige Haus.

Bei Gulaschsuppe und einem leckeren Bierchen haben wir den Abend ausklingen lassen. Natürlich wurde nicht gemeinsam gesungen und die Abstandsregeln eingehalten. Wir wollen ja alle Gesund bleiben und Fit, wenn es hoffentlich bald wieder mit den Proben losgehen kann.




ZUSAMMENSEIN am 02.07.2020 


Unser Treffen, am 02.07.2020, in der Gaststätte Wilhelmshöhe in Langenberg war heiß ersehnt und gut besucht! 47 Sänger trafen sich, nach schier endlos langer Zeit, zum gemütlichen Zusammensein ,natürlich auf Abstand ! Es wurde in netter Runde,viel Erzählt, Bier getrunken und sehr lecker gegessen! Leider dürfen wir in der Gemeinschaft, immer noch nicht singen! Aber auch das wird hoffentlich bald besser! 


Weihnachtsfeier 2019, 06.12.2019


Schön war sie, unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Saal der Kirchengemeinde St. Paulus.

Mit unseren Lebenspartnern und unseren Ehrengästen , wurde gesungen, gegessen,gelacht und das eine oder andere Gläschen getrunken. Unsere neuen Sänger wurden gebührend begrüßt und unsere langjährigen Mitglieder gebührend geehrt! Natürlich hat uns auch der Nikolaus besucht, da wir ja Alle sehr brav waren!?!  



Bratwurst und Steak,statt Taktstock und Noten!


Keine Probe, dafür lecker Grillen, am Donnerstag,

den 08.08.2019,am Hockeyplatz! Wie jedes Jahr trafen sich, die Sänger und Mitglieder des VMC und es wurde lecker Gegrillt. Unser Dank gilt dem Festausschuß und der lieben Melle, für diesen hervorragenden Abend. Natürlich wurde auch wieder fleißig Gesungen und als unser Sangesbruder Jürgen, sein Akkordeon dazu nahm, wurde es noch Gemütlicher. Wir freuen uns schon jetzt, auf das nächste Mal.  


Studiobesichtigung beim WDR in Köln und lecker

Kölsch !


Damit keine Müdigkeit aufkommt,ging es am Freitag, den 09.08.2019, zur Studiobesichtigung,

zum WDR nach Köln. Dort angekommen, zeigten uns die sehr freundlichen Mitarbeiter des WDR, 

die Studios von Hier und Heute, Moma, Presseclub

und natürlich das Sportschaustudio. Alle Sänger waren intressiert und staunten nicht Schlecht, wie viele Scheinwerfer man an die Decke hängen kann! Aus den Fernsehstudios ging es dann, rüber

zum Funkhaus Wallrafplatz und wir konnten uns

die Studios vom WDR-Radio anschauen. Gerne haben wir im Foyer, dieses altehrwürdigen Gebäudes, den Mitarbeitern ein Ständchen gesungen. Nach der Besichtigung ging es in die Gaststätte " Früh am Dom", wo wir den informativen Tag, bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Kölsch ausklingen ließen. Mit einem Ständchen bedankten wir uns, auch hier, bei den Mitarbeitern und den anderen Gästen .  

Share by: